Stadtrundfahrt "RECHTE RÄUME (in Stuttgart)"

20. Oktober 2024, 11:00 Uhr

Eine Stadtrundfahrt zu Antisemitismus und Rassismus

Zeit: 20. Oktober 2024, 11:00 – 15:00 Uhr
Download als iCal:

Stadtrundfahrt "RECHTE RÄUME (in Stuttgart) –  Eine Stadtrundfahrt zu Antisemitismus und Rassismus"

Mit Lídia Chaves, Tina Hartmann, Daniel James, Stephan Köperl, Lucius Teidelbaum, Stephan Trüby, Sylvia Winkler

20.Oktober 2024, 11.00- 15.00 Uhr (Dauer ca. 4h)

Wo wird antisemitisches, kolonialistisches und nationalsozialistisches Gedankengut in Architektur und Stadtplanung sichtbar? Gibt es eine architektonische, städtebauliche und kulturelle Agenda hinter den Politiken der (extremen) Rechten und anderer autoritär agierender Kräfte? Und wenn ja: Inwieweit wird die sogenannte „Mitte der Gesellschaft“ zu einer (un)freiwilligen Unterstützerin dieser Entwicklungen?

In Stuttgart wollen wir deshalb erstens die gebauten Spuren des historischen Antisemitismus und der rassistischen Kolonialgeschichte sichtbar machen, zweitens das architektonische Erbe des Nationalsozialismus aufspüren und drittens Kontinuitäten und neue Phänomene bis in die Gegenwart thematisieren. Zu Wort kommen Expert:innen, die die verdrängten, vergessenen und überbauten Geschichten in Erinnerung rufen oder überhaupt erst sichtbar machen.

  • Bitte melden Sie sich für den Stadtrundgang über folgende E-Mail-Adresse an: rr@igma.uni-stuttgart.de. Die Teilnahme ist kostenlos. 
  • Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
  • Bitte beachten Sie, dass ein Teil der Route mit dem Bus zurückgelegt wird, weshalb die Rundfahrt nur eingeschränkt barrierefrei ist.
  • Den Startpunkt teilen wir Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail mit.

Die Stadtrundfahrt wird vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert.

Zum Seitenanfang